Internes

Praktikum vor der Ausbildung

Moin, ich bin Caner Arda und absolviere vom 01.März 2018 – 01.Juli 2018 mein zweites Praktikum bei den Stadtwerken Wedel, um im Nachhinein eine Ausbildung zum Industriekaufmann zu beginnen. Auf die Stadtwerke Wedel bin ich damals durch meinen Onkel aufmerksam geworden, der hier seit Jahren als E-Monteur tätig ist. Als ich 2010 auf der Suche nach einem zweiwöchigen Praktikumsplatz im Büro war, empfahl er mir die Stadtwerke Wedel. In diesem Praktikum hatte ich einen sehr guten ersten Eindruck bekommen und mir war dann auch sofort klar, dass ich später im Büro arbeiten möchte. Am liebsten bei den Stadtwerken Wedel.

Weg von der Vergangenheit und ab in die Gegenwart

Ich bin jetzt seit einem Monat hier und bin sehr zufrieden mit der Arbeit und dem Umfeld. Die Kollegen haben mich alle freundlich ins Team aufgenommen, so dass ich gar kein Fremdheitsgefühl hatte. Im Moment arbeite ich an den Einträgen unserer E-Ladestationen in verschieden Webseiten. Meine Aufgabe ist es, unsere E-Ladestationen auf E-Tankstellenmaps hinzuzufügen und Fehler bei vorhandenen Einträgen zu korrigieren.

Mein erster Monat:

1. Woche – Kundenzentrum in der Bahnhofstraße
2. Woche – Rundgang mehrerer Abteilungen (Buchhaltung, Controlling, Kundenservice, Zählermanagement, Einkauf, Werkhof)
3. Woche und 4. Woche – Marketing und Vertrieb

Einen falschen Eindruck hatte ich vom Kundenzentrum. Ich als Wedeler bin da früher oft vorbeigelaufen und dachte mir immer: „Hier geht doch niemand rein.“ Falsch gedacht! Wir hatten dauernd Kundschaft und haben uns gefreut, dass wir helfen konnten. Themen waren oft Fragen zu Rechnungen und Abschlägen. Ich persönlich sollte den Mitarbeitern nur über die Schulter gucken und konnte dort nicht viel selbstständig arbeiten. Bei der Einzahlung am Automaten konnte ich den Kunden aber meine Hilfe anbieten. Es war schön zu sehen, was für einen Vorteil Kunden haben, wenn sie den Ansprechpartner direkt vor Ort haben.

Steckbrief:
Geburtsdatum/Alter:  04.05.1996, 21 Jahre jung
Sternzeichen: Stier
Sport: Fußballer seit 17 Jahren und Fitness/Krafttraining ca. 3 Jahre
Lieblingsverein: Galatasaray Istanbul
Lieblingsessen: Pizza, Lasagne, Döner, Nudeln, Reis… Ich mag essen allgemein 😛
Schulabschluss: mittlere Reife

Nun bin ich auch ein Elbschnagger und freue mich besonders auf den Monat April, da dieser mit Veranstaltungen geschmückt ist, wo ich mit dabei sein darf.